WOHN- UND GESCHÄFTSHAUS BAILLY

 

Sanierung und Revitalisierung

Vordach, Gesims und Traufe gliedern die Fassade neu. Aufeinander abgestimmte Materialien und Details verleihen dem Gebäude ein zeitgemäßes Erscheinungsbild.
Die horizontale Gliederung der glatten weißen Putzfassade wird durch die vertikale Teilung der holzfarben lasierten Fensterelemente ergänzt. Farblich wird die Fassade durch grüne Markisoletten akzentuiert. Der Schriftzug der Werbeanlage ist in Einzellettern an der Fassade befestigt. Die vorhandenen Öffnungen wurden erhalten und teils mit bodentiefen Fenstern erweitert. Die Belichtung der Räume wurde bedeutend verbessert. Die Gauben wurden erneuert und tragen ein Blech-Flachdach ohne Dachüberstand. Die Traufe ist in der Putzfassade optisch integriert, was charakteristisch für die Hanauer Bautradition ist. Ein Gesims zwischen den beiden Obergeschossen gliedert zusätzlich die Fassade und betont somit die verschiedenen Nutzungseinheiten in den Geschossen. Das Gebäude entspricht nach Maßgabe dem KfW 70 Standard. Die Schaufensterfassade wurde komplett erneuert.

Die Innenarchitektur wurde vom Büro Kandora + Meyer (Frankfurt am Main) geplant und ausgeführt.

Auszeichnung vorbildlicher Bauten im Land Hessen 2014 (Besondere Anerkennung)