ELISABETH-SCHMITZ-SCHULE

Umbau und Sanierung der ehemaligen Elementary School in Hanau Wolfgang

 

Bei dem Bestandsgebäude handelt es sich um eine ehemalige Elementary School der amerikanischen Streitkräfte.
Der zweigeschossige Gebäudekomplex stammt aus den Jahren 1951 bis 1955 und wurde als teilunterkellerter Massivbau mit Steildächern errichtet.
In einer Vorstudie wurde die Eignung des Bestandes für den Raumbedarf zweier bestehender Schulen in Hanau untersucht und eine Grobkostenschätzung der Sanierung erarbeitet. In intensiven Abstimmungen mit dem Nutzer wurde ein Nutzungskonzept erarbeitet, das unter anderem auch eine Abteilung körperbehinderter Schüler berücksichtigt. Das Raumprogramm umfasst daneben Fachräume für Werken, Hauswirtschaft und Naturwissenschaften, eine Mensa für 80 Schüler und eine Gymnastikhalle.

Im Rahmen der Genehmigungsplanung wurde das Gebäude an die aktuellen Normen und Richtlinien für Schulen in Hessen angepasst. Im Zuge dieser Komplettsanierug erfolgte eine umfangreiche Schadstoffsanierung, die vollständige Erneuerung der Gebäudetechnik sowie die energetische Ertüchtigung der Außenhülle.